Zufriedenheitsuntersuchungen

Im Rahmen des Themenfelds ‚Zufriedenheit‘ erarbeiten wir für unsere Auftraggeber unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Welche Anforderungen haben Ihre Kunden/ Mitarbeiter/ etc. an Ihr Unternehmen/ Ihre Marke/ etc. und wie begegnen Sie diesen?
  • Mit welchen Maßnahmen kann die Zufriedenheit gesteigert und damit eine langfristige Bindung an Ihr Unternehmen/ Ihre Marke erzielt werden?
  • Wo liegen die Schwachstellen Ihres Unternehmens im Umgang mit seinen Kunden/ Mitarbeitern/ etc. , wo werden Stärken effizient umgesetzt?
  • Welche Wirkung erzielen einzelne Marketing-Maßnahmen/ Variationen im Marketing-Mix?
  • ...

Die Zufriedenheit von Kunden/ Mitarbeitern/ etc. gilt als Basis für eine dauerhafte und effektive Geschäftsbeziehung. In einer solchen Beziehung kommt es darauf an, die Erwartungen des Anderen möglichst gut zu erfüllen. Während eine Nicht-Erfüllung womöglich das Ende der Geschäftsbeziehung bedeuten kann, ist auch das Übertreffen der Erwartungen nicht sinnvoll, da dies oftmals mit einer aus Sicht der Unternehmensleitung ineffizienten Erhöhung des Anspruchsniveaus einhergeht.

Die Zufriedenheit der fokussierten Gruppe sollte danach unterschieden werden, ob sie ergebnis- oder prozessorientiert entstanden ist. So lassen sich geeignete Maßnahmen zur Verbesserung sowohl der angebotenen Leistungen als auch der Beziehungsqualität erarbeiten und dauerhaft implementieren.

Ihre Ansprechpartnerin zu diesem Themenfeld:

Dipl.-Vw. Dagmar Rösgen-Feier

E-Mail: d.feier@ifhkoeln.de
Telefon: 0221/943607-30
Fax: 0221/943607-39


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